Sie sind hier: Angebote / Seniorenzentren / Fulda - St. Lioba

Einrichtungsleitung:
Frau Karin Steininger-Manske

Seniorenzentrum "St. Lioba"

Das DRK Seniorenzentrum „St. Lioba“ in Fulda ist Ihr neues Zuhause!

In 12 Hausgemeinschaften steht das Wohlbefinden der Bewohner im Mittelpunkt des täglichen Handelns. Die Gestaltung des Alltags geschieht im Zusammenspiel zwischen den Bewohnern und dem qualifizierten und eingespieltem Team aus den Bereichen Pflege und Alltagsbetreuung. Die familiären Strukturen geben Übersicht und Wohlbefinden und bieten beste Möglichkeiten zum Erhalt der Selbständigkeit und Förderung der Ressourcen. Angehörige werden in das Alltagsgeschehen mit einbezogen, können Gewohnheiten weiter pflegen und nach Wunsch für Ihre pflegebedürftigen Familienangehörigen da sein.

Vollstationäre Pflegeplätze:132, dazu 11 Plätze Kurzzeitpflege und 12 Plätze Tagespflege

Einzelzimmer: 155

Alle Zimmer sind Einzelzimmer, einzugsfertig ausgestattet und mit eigenem Duschbad. Ein Schwestern-Rufsystem ist selbstverständlich, Telefon- und TV Anschluss sind vorhanden. Eigene Möblierung ist im Zimmer jederzeit möglich und gerne gesehen.

Angebote im Haus:

• drei verschiedene Menüs zur eigenen Wahl (Vollkost, leichte Kost, vegetarisch,…), jahreszeitliche Themenwochen mit „Spezialitäten“.
  • vielseitiges Beschäftigungsprogramm mit geschulten Mitarbeitern in Gruppen- und Einzelbetreuungen (Sitztanz, Gedächtnistraining, Basteln, Singen und Musizieren,…)
  • Veranstaltungsprogramm nach Jahreszeit mit Vereinen der Umgebung, Vorträgen und Ausflügen (z.B. Konzerte und Theaterbesuche in der Innenstadt)
  • Organisation von Bewohner-Urlauben
  • öffentliches „Cafe Sonnenblick“ mit abwechslungsreichen Kuchenangeboten und Kaffeespezialitäten, im Sommer Terassenbewirtung