Kindergeburtstag beim DRKKindergeburtstag beim DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Kurse zur Erste Hilfe
  3. Kindergeburtstag beim DRK

Kindergeburtstag in der DRK Rettungswache

Wenn es einmal ein alternatives Programm sein soll, in dem Neugier und Spieltrieb gleichermaßen zu ihrem Recht kommen, dann bietet die DRK Akademie an der Rettungswache Fulda zum Kindergeburtstag eine bunte Mischung aus Spielen, Erster Hilfe und Kennenlernen eines Rettungswagens an.

Kosten und Kontakt

Die Aufwandsentschädigung für eine Gruppe bis zu 12 Kindern beträgt pauschal 60,- Euro zuzüglich 5,- Euro für jedes weitere Kind. Getränke, Kuchen, Plätzchen können mitgebracht werden.

Ort: DRK Fulda e.V., St.-Laurentius-Straße 4 , 36041 Fulda

Nähere Auskünfte: DRK-Akademie, Herr Puzer, 0661 90291-31, ausbildung@drk-fulda.de

Inhalte - Ablauf - Lernerfolg

In zwei Stunden lernen die Kinder unter Anleitung speziell geschulter Ausbilder einen Notruf abzusetzen, ihre Freunde und Kameraden in eine stabile Seitenlage zu bringen und sich gegenseitig fachgerecht zu verbinden und zu verpflastern.

Auf einem Rundgang machen sie sich mit den Abläufen an einer Rettungswache vertraut, wenn einmal ein Notfall eintritt, und besichtigen als Höhepunkt des Programms einen Rettungswagen. Ein Rettungssanitäter zeigt die Ausstattung und erklärt, wozu sie bei einem Einsatz dient.

So erwerben die Kinder auf einfache Weise Grundlagen, sich und anderen im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten, und verlieren die Angst vor einem Krankenwagen, wenn sie selbst einmal als Patienten gefahren werden müssen.