BetreuungsassistentenausbildungBetreuungsassistentenausbildung

Qualifizierung zum Betreuungsassistenten nach §§ 43b, 53b SGB XI (ehemals §87b SGB XI)

Martin Werdecker

Kurzübersicht

Die Betreuungssituation von älteren oder hilfsbedürftigen Menschen wird durch den Einsatz von zusätzlichen Betreuungskräften wesentlich verbessert. Dabei geht es primär nicht um pflegerische Aspekte, sondern um eine psycho-soziale Betreuung. Hier wird durch den qualifizierten Alltagsbegleiter die Lücke in der derzeitigen Betreuungssituation von Menschen mit und ohne Demenz geschlossen. Ein wohltuendes Gespräch, eine beratende Tätigkeit, kleinere Unternehmungen im Alltag und vieles mehr sind unter anderem die Aufgabengebiete des Alltagbegleiters. Diese Betreuungsaufgaben sind als wichtige Ergänzung zu den pflegerischen Tätigkeiten zu sehen. Hierbei geht es die Lebensqualität älterer Menschen und deren Angehöriger zu verbessern. Ziel ist es, diese Menschen zu aktivieren und sie wieder zu motivieren, um am sozialen Leben teilzunehmen

Ausbildung

Die Ausbildung zur/m Betreuungskraft/Alltagsbegleiter ist gesetzlich geregelt und umfasst folgende Maßnahmen:

• Ein Orientierungspraktikum von 40 Stunden
  • Eine Qualifizierungsmaßnahme anhand von 3 Modulen
  • Jährliche Fortbildung von mindestens 16 Schulstunden

Zugangsvoraussetzungen

Konkrete Zugangsvoraussetzungen für Betreuungskräfte gibt es nicht. Der Gesetzgeber fordert jedoch eine persönliche Eignung der Personen, die sich für die Fortbildung entscheiden. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Sozialkompetenzen. Hierzu zählen kommunikative Kompetenzen, die Fähigkeit zur Empathie und eine positive Grundeinstellung gegenüber psychisch erkrankten Menschen. Zudem wird ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit gewünscht.

Gesundheitliche Eignung -> Ärztliches Attest hier herunterladen

Ausbildungsdauer

• 240 Unterrichtseinheiten Theorie (eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten)
  • 80 Stunden Praktikum in der Betreuung

Umfang der Maßnahme

Um die Ausbildung neben dem Beruf oder der Kindererziehung zu ermöglichen, bieten wir „Vormittags-“ und „Abendkurse“ an. Diese dauern jeweils 16 Wochen und beinhalten 240 Unterrichtsstunden (12 Wochen) theoretischer und 80 Stunden (4 Wochen) berufspraktischer Ausbildung.

Lehrinhalte

• Modul 1: Grundlagenwissen Pflege (Körperpflege und Ausscheidung, Ernährung, Bewegung, Vorbeugende Maßnahmen usw.) Pflegehilfsdienst (Psychosoziale Aspekte der Pflege, Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, Erstkontakte in der Pflege, Lebensraumgestaltung, Hygiene, Kräfteschonende Arbeitsweise...)

• Modul 2: Die im Modul 1 erlangten theoretischen Kenntnisse, werden in einem 80 stündigem Praktikum gefestigt

• Modul 3: Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen, Rechtskunde, Hauswirtschaft, Ernährungslehre und Beschäftigungsmöglichkeiten

Auf Nachfrage.

Mögliche Förderungen:

Der DRK-Kreisverband Fulda ist nach AZAV zertifiziert. Liegen die individuellen Voraussetzungen vor, können die Lehrgangsgebühren von der Bundesagentur für Arbeit, den Jobcentern oder anderen Kostenträgern, wie z. B. dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD), den Berufsgenossenschaften oder Rentenversicherungsträgern (DRV) übernommen werden.

Weitere Möglichkeiten sind 50% Förderung durch einen Qualifizierungscheck

bzw. Bildungsprämie. Eine WeGeBau Förderung ist ebenfalls möglich!

Natürlich bieten wir auf Wunsch auch Ratenzahlung an.

Im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahme zur zusätzlichen Betreuungskraft im Pflegeheim nach §§43b, 53c SGB XI" erhalten Sie ein Zertifikat!

Einsatzmöglichkeiten

Mit dieser Qualifizierung ist es ihnen gestattet als zusätzliche Betreuungskraft / Alltagsbegleiter in der psycho-sozialen Betreuung mitzuwirken. Die Betreuungsassistenten werden in folgenden Arbeitsbereichen eingesetzt:

• Stationäre Pflege (Wohngruppen / Hausgemeinschaften)
  • Kurzzeitpflege (Betreuungsprogramme für hilfsbedürftige Menschen)
  • Betreuung im Rahmen der ambulanten Pflege
  • Tagespflege / Tagesbetreuungsangebote
  • geriatrische und gerontopsychiatrische Kliniken

hier gibt es noch mehr Infos Flyer hier herunterladen
Termine 2017 hier

Anmeldung

Im Rahmen der Qualitätssicherung achten wir auch auf die Rahmenbedingungen unserer Lehrgänge. Aus diesem Grund ist die Teilnehmerzahl pro Kurs begrenzt. Deswegen bitten wir um eine schriftliche Anmeldung.

hier können Sie ein Anmeldeformular anfordern

DRK Fulda