1. Presse & Service

DRK Seniorenzentren: wohnortnah leben und arbeiten. Mitarbeiter-Befragung 2020 gestartet

Fulda/Friedewald. Die Aussage „zufriedene Mitarbeiter gleich zufriedene Bewohner“ ist mehr denn je aktuell. Im Seniorenbereich des DRK Fulda und Bad Hersfeld finden regelmäßige Befragungen statt. Vielfältige Ansätze zur Verbesserung gab es bereits aus den Ergebnissen 2019 - nun läuft die aktuelle Befragung der insgesamt weit über 500 Beschäftigten. Fragen zu den Themenbereichen wie Arbeitsbedingungen, Zusammenarbeit und Informationsfluss sind dort zu finden. Aber auch neue Zusatzfragen zeigen das Engagement des DRK in Bezug auf die Umfrage. „Wir wollen einerseits die Ergebnisse langfristig vergleichbar halten,“ so Initiator und Prokurist Markus Otto, „aber auch neue Fragestellungen aufnehmen, um uns auch hier weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse aus 2019 waren insgesamt positiv und zufriedenstellend. Aber Stillstand ist Rückschritt“, so Otto weiter. Neben internen Verbesserungen in der Kommunikation gab es auch neue Zusatzleistungen für die Beschäftigten in Form von vielfältigen Rabatt-Aktionen. Spezielle Fragen zur Einarbeitung, zu bereichsspezifischen Verbesserungen und zu Sportangeboten runden die Befragung 2020 ab.