Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Presse & Service
  2. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

„Es ist einfach toll, dabei zu sein“ Feierstunde: Drei Rotkreuzler feiern gemeinsam 105 Jahre DRK Fulda

Mit den Worten „Ihr seid richtige Vorbilder für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ begrüßte Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Fulda, drei verdiente Rotkreuzler zu einer Feierstunde in der Fuldaer Hauptverwaltung.
Zusammen blicken Peter Breidenbach, Matthias Kempf und Beate Nawracay auf 105 Jahre Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Fulda zurück. „Das ist aller Ehren wert und verdient höchste Anerkennung.“ Gerade in der heutigen Zeit seien solche Dienstjubiläen eher selten. „Umso mehr freue ich mich über Eure hervorragende Leistung und das persönliche Engagement zum Wohle des…

„Was in Fulda auf die Beine gestellt wird, kann sich hessenweit sehen lassen“.

Tief beeindruckt von der Leistungsstärke des DRK Fulda zeigte sich der hessische Innenminister Roman Poseck beim Besuch im Katastrophenschutzzentrum am Neuenberg. Sein Interesse galt dabei der Arbeit der Notfallversorgung und des Katastrophenschutzes.

Begrüßt wurde der hessische Innenminister durch die Präsidentin des Kreisverbandes Donata Freifrau Schenk zu Schweinsberg. Der Vorstandsvorsitzende Christoph Schwab erläuterte das komplexe Hilfeleistungssystem, bei dem die verschiedenen Einsatzkomponenten im Rahmen des Katastrophenschutz und bei Großschadenslagen zur Verfügung stehen. Dieses…

EM Kicker-Turnier im Seniorenzentrum: Im DRK Seniorenzentrum St. Kilian in Hilders rollt der Ball

Große Begeisterung herrscht schon seit Tagen in Hilders: die Fussball- EM wird am Tischkicker nach- und mitgespielt. Bewohner und Mitarbeiter im DRK Seniorenzentrum St. Kilian gestalten gemeinsame Aktionen und erleben u.a. im Beisein von RTL Hessen ihr eigenes Fan-Fest.

Vor dem Start der Tischkicker-Partie Deutschland gegen Ungarn durfte natürlich auch der gemeinsame Einzug der Spieler und Coaches in die gut gefüllte „EM-Arena“ im DRK Seniorenzentrum St. Kilian zu den Klängen der Nationalhymne nicht fehlen.

Der Kicker-Tisch ist dicht umlagert, als beide Teams aufeinandertreffen und die…

Gosch: „Danke für Euren Einsatz“ DRK Fulda-Motorradstaffel bei den 25. Harley-Days auf der Insel Sylt

Die Rotzkreuz-Freundschaft von Fulda und Sylt ist nicht neu, aber sie wurde während der 25. Harley-Days im Juni 2024 nochmals intensiviert. Die Motorradstaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Fulda hat das Großevent der Kult-Biker auf der Nordsee-Insel mit vier Einsatzmotorrädern, darunter auch der markanten DRK Fulda-Harley Davidson Police, unterstützt. Mehr als 1.200 Harley-Fahrer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland haben an der Jubiläumsveranstaltung des Sylt Chapters teilgenommen.

„Unsere Kollegen haben den Sanitätsdienst sichergestellt und die große Ausfahrt über die…

Eine Kooperation, die Leben rettet! DRK Fulda und Hochschule Fulda erforschen neue Maßstäbe in der Blutspende

„Wir brauchen Euch jetzt!“ Mit diesem Slogan wirbt der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen für Blut, das kostbare Elixier, das wir Menschen zum Leben brauchen. Nach dem Start eines wissenschaftlichen Projekts im Dezember 2023 zur Förderung der Blutspendebereitschaft haben der DRK Kreisverband Fulda, der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen und der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda jetzt die erste Phase der wissenschaftlichen Untersuchung erfolgreich abgeschlossen.

„Die Verknüpfung von praktischer Erfahrung und akademischer Expertise mündete in…

Einsatzlage mit dem SEK „Ausbildung garantiert Qualität“ - DRK-Trainingstag NOT SIM wichtiger denn je

Ob Heckenscheren-Unfall, Hängetrauma, ein gebrochenes Sprunggelenk, der Sportunfall im Fitnessstudio, der Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder eine Hirnblutung. Insgesamt 22 Notfälle wurden nach intensiver Planung für die NOT SIM realitätsnah an Orten in Stadt und Landkreis Fulda nachgestellt. Die NOT SIM ist der alljährliche Trainingstag für die Notfallsanitäter-Azubis vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda. Highlight war eine Großschadenslage mit vielen Verletzten. Dabei kam auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei Hessen zum Einsatz.

„Die NOT SIM war ein großer Erfolg für…

Doppelqualifikation in Pflegehilfe und Betreuung

Insgesamt elf Damen und Herren haben an der DRK Akademie Fulda die Qualifikation „Helfer/in in der Pflege“ erworben, zehn von Ihnen auch die Qualifikation „Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim nach § 43b SGB XI“.

Sie sind damit berechtigt, als Pfleghilfskräfte zu arbeiten und vor allem als Betreuungskräfte dafür zu sorgen, dass die Bewohner in Senioreneinrichtungen durch den gezielten Einsatz vielfältiger beschäftigungstherapeutischer Hilfen möglichst lange körperlich und geistig fit bleiben, und ihnen mehr Zuwendung, Austausch mit anderen Menschen und Teilnahme am Leben in der…

Humanitäre Projekte in der Ukraine – Informationsabend des DRK Kreisverband Fulda e.V. am 28. Mai im Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda

Fulda. Der Krieg in der Ukraine hat vielfältige und weitreichende Folgen, die Berichterstattung in den Medien bleibt für Viele abstrakt. Das DRK Fulda lädt am Dienstag 28.  Mai um 19.00 Uhr in das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda-Neuenberg zu einem Informationsabend mit einem persönlichen Vortrag von der humanitären Hilfe in der Ukraine ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Als Referenten werden an diesem Abend die ukrainische Professorin Dr. Hanna Davydenko und der Neurologe Franz Lutz (Oberaula) in eigenen Schilderungen aus den Erfahrungen vor Ort über ihre Aktivitäten in…

Grund zum Feiern: Erfolgreiche Prüfungen zu Notfallsanitätern

Erfolgreiche Prüfungen liegen hinter den drei Fuldaer DRK-Absolventen des Frühjahrslehrgangs 2021-2024 an der Rettungsdienstschule Gelnhausen.

Grund genug, diese Leistungen in einer kleinen Feierstunde bei einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Da Vinci zu würdigen.

Als vollwertige Notfallsanitäter sind nun im Team Giuliana Palumbo, Theresa Schenk und Nikolas Uecker.

Ihnen gratulierten die Ausbildungsverantwortlichen Heinz Peter Salentin, Rettungsdienstleitung, Linda Ruffing als leitende Praxisanleiterin und Peter Becker, Leiter DRK Akademie. Besonders erfreulich ist, dass Theresa…

Deutliche Gehaltssteigerung im Seniorenbereich ab dem 01.06.2024

DRK Fulda: Gehaltssteigerung in der Pflege. Beschäftigte im Seniorenbereich erhalten mehr als 10% Gehaltserhöhung

Fulda. Ab 1. Juni werden die Gehälter um 200 Euro und zusätzlich um weitere 6 % steigen, mindestens um 340 Euro pro Monat.

Damit profitieren von der Tarifeinigung beim DRK Fulda die Mitarbeitenden von Brutto-Lohnsteigerungen um mehr als 10 %. Das betrifft alle Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft des ambulanten Dienstes sowie den sechs DRK Senioreneinrichtungen in Fulda, Petersberg, Hilders, Weyhers und Friedewald.

Das DRK hat im…