1. Presse & Service

Evakuierung per Heli und Schiff aus der Nordsee Partnerschaft gefestigt! DRK Fulda absolviert erfolgreiches Übungswochenende auf Sylt

Unzählige Schaulustige haben gespannt zugesehen, als mehrere Menschen nach und nach von einem Helikopter mit Hilfe einer Seilwinde aus der Nordsee gerettet wurden – und Helfer vom Roten Kreuz Fulda waren mittendrin. „Das hätte auch echt sein können“, hörte man immer wieder von Touristen. Aber nicht für Urlauber ist Sylt ein beliebtes Ziel, sondern auch für Rettungskräfte ein Ort, um anspruchsvolle Einsatzszenarien zu trainieren. Schon seit einigen Jahren bestehen eine Partnerschaft und ein enger Austausch zwischen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda und den Kollegen vom DRK Westerland auf der nordfriesischen Insel Sylt. Und so wurde auch im Oktober 2023 wieder ein erfolgreiches Trainingswochenende für die Ehrenamtlichen realisiert.