Vielfältig, sympathisch und unverzichtbar: ehrenamtliches Engagement im Seniorenbereich des DRK Fulda
Singen, basteln, begleiten, aufmuntern und Zeit geben: all dies und noch vieles mehr leisten Tag für Tag zahlreiche ehrenamtlich tätige Damen und Herren in den sechs Seniorenzentren des DRK Fulda. Für unzählige Stunden im Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern galt es, ein großes Dankeschön auszusprechen. Das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze des Hauptamtes und verdient eine entsprechende Würdigung.
Die Caféteria im DRK Seniorenzentrum St. Lioba war feierlich geschmückt und die zu ehrenden Gäste waren mit großer Vorfreude angereist. Geschäftsbereichsleiter Markus Otto begrüßte die Damen und Herren sehr herzlich und freute sich auch über die Teilnahme aller Einrichtungsleitungen sowie der Leitungen der sozialen Betreuung aller DRK Seniorenzentren. Diese binden die Ehrenamtlichen mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl in die täglichen Abläufe der sechs Senioreneinrichtungen ein und stehen für Rat und Tat jederzeit zur Verfügung.
Die große Dankbarkeit und Wertschätzung kam in der Rede des Prokuristen mehrfach zum Ausdruck. Die lange Liste der Unterstützungsdienste zeugt von dem vielfältigen Engagement, dem großen Erfahrungsschatz und dem Wissen der Damen und Herren: verschiedene Aufgaben bei den wöchentlichen Gottesdiensten in der Einrichtung, musikalische Angebote, gemeinsames Kochen oder Basteln sowie Spaziergänge und vieles mehr. Großer zeitlicher Einsatz und viel Freude bei allem Tun prägen den oft langjährigen Einsatz der Ehrenamtlichen, der mit zahlreichen erfüllenden und sinnstiftenden Momenten aufgewogen wird.
In ihren Ansprachen erwähnten die Einrichtungsleitungen zahlreiche Besonderheiten und dankten mit Blumen. Mit leckerem Gänsebraten aus der Lioba-Küche klang der Abend mit angeregten Gesprächen aus.