<span style="font-size: 14px; ">Das "Jedermanns"-Sozialkaufhaus in der Robert-Kircher-Straße und der DRK-Kleiderladen am Rosengarten haben wieder geöffnet, außerdem können in den Kleiderläden in Pilgerzell und in der Dr. Dietz-Straße wieder Kleider abgegeben werden.</span>
<span style="font-size: 14px; ">Das "Jedermanns" ist montags, mittwochs und freitags von 13 bis 18 Uhr geöffnet, der Kleiderladen am Rosengarten dienstags und donnerstags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr. In den Kleiderläden in Pilgerzell und der Dr. Dietz-Straße können zudem zwischen 16 und 18 Uhr Kleider abgegeben werden, außerdem die Kleiderstange genutzt werden.</span>
In Coronazeiten müssen für alte Menschen besondere Schutzvorkehrungen getroffen werden, vor allem in Senioreneinrichtungen gibt es deswegen strikte Besuchsbeschränkungen. Um den Angehörigen und deren Liebsten trotzdem ein wenig Normalität zu ermöglichen, stellt das DRK Fulda vor seinen Senioreneinrichtungen jetzt Besuchscontainer auf, in denen die Kommunikation dank Trennscheibe und Sprechanlage wieder auf engstem Raum stattfinden kann.
Weiterlesen
Fulda. Die große Malaktion bescherte dem DRK Fulda eine Vielzahl interessanter und anregender Bilder von Kindern bis 16 Jahren aus Fulda und der Region. Rund 100 tolle Kunstwerke sind anlässlich des Weltrotkreuztages beim DRK eingegangen – 15 Bilder wurden von Glücksfee Tatjana Schäfer gezogen: vom Rettungswagen, über ein Portrait von Henry Dunant, bis hin zu „Helfenden Händen“ war alles dabei
Weiterlesen
1. Infektionszahlen in den Senioreneinrichtungen bundesweit
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete in der vergangenen Woche (KW 19: 04.05.-10.05.2020) ca. 1.000 nachweisliche Neuinfektionen in Heimen. Dies ist der niedrigste Wert seit Ostern, als mehr wie dreimal so viele Bewohner innerhalb der zweiten Aprilwoche betroffen waren.
Weiterlesen
Fulda. Ungeachtet vom Ausbruch des Corona-Virus verdanken Bewohnerinnen und Bewohner ihre gesundheitliche Versorgung sowie Zuwendung den Berufsgruppen aus der Pflege, der Betreuung und anderen Tätigkeitsfeldern in unseren DRK Seniorenzentren in Fulda, Petersberg, Weyhers, Hilders und Friedewald.
Weiterlesen
Fulda. Mit Beginn dieser Woche stellt das Rote Kreuz den Betrieb des Gabenzauns am DRK-Knotenpunkt in der Fuldaer Karlstraße zugunsten einer direkten Abgabe von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs an Bedürftige ein. Bedürftige und wohnungslose Menschen können nun die für sie bestimmten Gaben persönlich bei den Mitarbeitern des Knotenpunktes abholen. Spenden für Bedürftige können nach wie vor dort abgegeben werden, insbesondere haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Tierfutter. Denn der Bedarf ist immer noch hoch.
Weiterlesen
Fulda. Am 8. Mai jährt sich der Geburtstag des Rotkreuz-Begründers Henry Dunant zum 192. mal. Im Rahmen des humanitären Völkerrechtes sind die Genfer Konventionen mittlerweile von 196 Staaten ratifiziert. Der 7-jährige Bela, der sich im Jugendrotkreuz engagiert, erzählt die Geschichte in einem Video.
Weiterlesen
Jeder der ein Bild zum Thema „Rotes Kreuz“ malt und im Knotenpunkt, Karlstraße 13 in Fulda abgibt oder beim DRK Kreisverband Fulda e.V., St.-Laurentius-Str. 4, 36041 Fulda einsendet, nimmt an der Verlosung teil.
Weiterlesen
Jochen Dentel übergab am Dienstag (21. April) 330 Stück medizinischen Mund-Nase-Schutz von der Firma Expert Ommert in Zusammenarbeit mit Metz an Sandra Meraner, Einrichtungsleitung im DRK Seniorenzentrum Am Roten Rain in Petersberg.
Weiterlesen