Fulda. Dem Gründer der Rotkreuzbewegung Henry Dunant gedenkt das DRK Fulda anlässlich seines 110. Todestages am Freitag, 30.10.2020, und bietet die Gelegenheit, im Knotenpunkt, Karlstraße 13, Fulda, mehr über seine Person zu erfahren.
1859 wurde der Genfer Kaufmann Henry Dunant Zeuge der Schlacht von Solferino. Das Elend der etwa 40.000 Verwundeten erschütterte ihn derart, dass er sich in den Jahren darauf unermüdlich für die Entstehung einer Organisation einsetzte, die im Kriegsfall parteilos Verletzte behandeln sollte. 1863 schließlich wurde auf sein Bestreben hin das Internationale Komitee…
Weiterlesen
Liebe Besucher und Angehörige,
schon immer waren wir mit unseren Schutzmaßnahmen der Zeit voraus. Unser Sicherheitskonzept war unmittelbar mit Beginn der Pandemie erarbeitet, wurde stets weiterentwickelt und umgesetzt.
Unsere Besucherregelungen möchten wir jetzt mit Ihrer Hilfe und auf
FREIWILLIGER BASIS neu beschreiben:
- reduzieren Sie bitte die Anzahl Besuche auf dem Zimmer auf 3 x pro Woche
- wir empfehlen: nur engste Angehörige sollten die Zimmerbesuche bei Notwendigkeit tätigen
Dies soll helfen, unseren Bewohnern auch weiterhin so viel Sicherheit wie nur irgendwie möglich bieten zu…
Weiterlesen
„Ehrenamtliche werden nicht bezahlt – nicht, weil ihre Arbeit keinen Wert hat, sondern weil sie unbezahlbar ist.“ Unter diesem Motto findet am Freitag, 23.10.2020, im Knotenpunkt, Karlstraße 13, 36037 Fulda, ein Infotag zum Ehrenamt beim DRK statt.
Weiterlesen
Fulda. Die DRK-Landestarifgemeinschaft Hessen hat die Prokuristin des DRK Fulda Beate Nawracay in den Vorstand der Tarifgemeinschaft des Landes Hessen berufen. Die hessische Landestarifgemeinschaft wirkt an den Verhandlungen der Bundestarifgemeinschaft in Berlin mit, die 35.500 Mitglieder vertritt und den DRK-Tarifvertrag auf Bundesebene mit Ver.di verhandelt. Die Landestarifgemeinschaft Hessen ist nach Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg der drittgrößte Länderverband in Deutschland.
Beate Nawracay ist Prokuristin und Personalchefin des DRK Kreisverbandes Fulda e.V. und verfügt über eine…
Weiterlesen
Rotes Kreuz und Gemeinde Hilders starten "LAeufT" für sozial benachteiligte Familien
In der Rhön-Gemeinde Hilders (Kreis Fulda) ist am Dienstag offiziell der Startschuss für das Sozialprojekt "LAeufT" gefallen. Initiiert haben es das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda und die Kommune. Bürgermeister Hubert Blum (SPD) ist stolz und sagt: "Gemeinwesenarbeit gehört nicht nur die Großstadt, sondern auch in den ländlichen Raum. Deshalb sind wir froh, lokale Ansprechpartner hier vor Ort zu haben. Das DRK macht seit Jahren in Hilders einen tollen Job."
Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt und wird…
Weiterlesen
Fulda. Wie können sich Hundebesitzer beim DRK aktiv ehrenamtlich engagieren? Diese und weitere Fragen klärt ein Ehrenamtlicher der DRK-Therapiehundeteams anlässlich des Welthundetags am Samstag, 10. Oktober, von 10 bis 13 Uhr im DRK Knotenpunkt, Karlstraße 13, 36037 Fulda.
Weiterlesen
Mit „Corona-konformen Alternativen“ begrüßten Anja Brandt (zentrale Ausbildungskoordinatorin) und Prokurist Markus Otto in mehreren Durchgängen den neuen Ausbildungsjahrgang im DRK Seniorenbereich. Das DRK Seniorenzentrum St. Lioba hatte die entsprechenden Räumlichkeiten bestens vorbereitet.
Weiterlesen
Der TÜV Hessen konnte dem DRK Fulda jüngst zum Umgang mit dem Corona-Virus das Qualitätssiegel „Sicher gegen Corona“ überreichen. Das eigens gebildete Corona-Krisenteam hat zum Schutz vor Infektionen der Patienten und Mitarbeiter ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, das nun auch von TÜV Hessen mit dem Qualitätssiegel „Sicher gegen Corona“ ausgezeichnet wurde.
Weiterlesen
Fulda. Die Blutreserven in Hessen sind derzeit knapp. Deshalb folgt der Abiturientenjahrgang 2021 des Marianums Fulda unter Oberstufenleiter Christian Heil gerne der Idee der Oberstufenschülerin Luisa Schwab spontan mit einer Wette mitzuhelfen, die Blutkonserven wieder aufzufüllen. Deshalb lautet die Wette zwischen dem DRK Fulda und den Schülern: „Wetten, dass ihr es nicht schafft, 20 Abiturienten zum Blutspenden zu bewegen?“ Es sind möglichst viele Schüler aufgerufen, am Freitag, 23. Oktober 2020 im Thomas-Morus-Haus in Künzell Blut zu spenden.
Weiterlesen
Anlässlich des alljährlich wiederkehrenden Gedenktages haben sich alle sechs stationären DRK Einrichtungen in Fulda, der Rhön und Friedewald vielfältige Programmpunkte einfallen lassen im Zusammenhang mit allen Aspekten der chronischen Vergesslichkeit.
Weiterlesen