Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartner

Sergei Puzer

0661 / 90 291-31

Wir beraten Sie gerne!

Sicher handeln, wenn es darauf ankommt

Ein Notfall kann jederzeit passieren – zu Hause, im Straßenverkehr, im Beruf oder in der Freizeit. In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, in solchen Situationen ruhig zu bleiben und mit einfachen Maßnahmen schnell und richtig zu helfen.
Der Kurs vermittelt praxisnah die aktuellen Grundlagen der Ersten Hilfe und erfüllt alle Anforderungen für den Führerscheinerwerb sowie für betriebliche Ersthelfende. Durch viele praktische Übungen gewinnen Sie Sicherheit und Handlungskompetenz für den Ernstfall.

Teilnehmer und Zielgruppe

Der Erste-Hilfe-Lehrgang ist erforderlich und geeignet für:

  • alle Führerscheinklassen (A, A1, A2, B, BE, C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E) sowie den Personenbeförderungsschein
  • betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer in Unternehmen und Verwaltungen
  • Übungsleitende, Trainerinnen und Trainer sowie weitere Funktionsträger im Sport- und Vereinswesen
  • Arzt- und Apothekenhelferinnen sowie medizinische Assistenzberufe

Voraussetzungen und Vorkenntnisse

  • Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Grundkenntnisse der deutschen Sprache werden empfohlen, da die Inhalte praxisnah vermittelt und gemeinsam geübt werden.

Kursdauer

Der Lehrgang umfasst 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Lehrgangsinhalte

Der Kurs vermittelt die Inhalte der „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ und erweitert diese um zentrale Maßnahmen der Ersten Hilfe.

Grundlagen der Notfallhilfe

  • Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden und Ansprechen einer Person
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufs
  • stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schockbekämpfung

Weitere Inhalte

  • Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen sowie Hitze- und Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Hinweis für Gruppen

Dieses Ausbildungsangebot bieten wir auf Wunsch auch für geschlossene Gruppen ab 12 Personen an.
Sprechen Sie uns gerne an – wir beraten Sie individuell und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Durchführungsort

Die Erste-Hilfe-Kurse finden in Fulda in der Fahrschule Krebs sowie im Bonifatiushaus (Raum „Clubhaus“) in der Neuenberger Straße 3–5. Den genauen Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Kurstermin bei der Anmeldung.

Anfahrt und Informationen

Für Teilnehmende stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Diese befinden sich auf dem unteren Parkplatz des Bonifatiushauses. Die Zufahrt erfolgt über den Andreasberg; gegenüber der AVIA-Tankstelle bitte in die Zufahrt zum Parkplatz einbiegen.
Bitte beachten Sie, dass das Parken direkt vor dem Haupteingang des Bonifatiushauses nicht vorgesehen ist. Diese Stellflächen sind den Übernachtungsgästen der Bildungseinrichtung vorbehalten und daher freizuhalten.

Teilnahmegebühr und Bezahlung

Die Kursgebühr (für Selbstzahler – keine Mitglieder des DRK in Fulda) beträgt 50,00 Euro. Folgende Zahlungsarten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • EC-Karte
  • PayPal
  • alle gängigen Kreditkarten
  • Barzahlung

Sofern eine Kostenübernahme durch eine Berufsgenossenschaft erfolgt, bringen Sie bitte die entsprechenden Unterlagen vollständig ausgefüllt zum Kurs mit.

Die Lehrgangskosten für alle Betriebshelfer werden von den zuständigen Berufsgenossenschaften (gemäß § 7 Abs. 2 der BGV A1) übernommen. 

Kurse & Termine

Rotkreuzkurs Erste Hilfe bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden