Anfang Februar kam es in der Türkei und Syrien zu einem schweren Erdbeben der Stärke 7,8 und in der Folge auch zu vielen Nachbeben. Fünfzigtausend Menschen sind gestorben, ähnlich viele wurden verletzt oder haben ihr Zuhause verloren. Angesichts dieser Katastrophe haben die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Geldspenden gesammelt. Das DRK Fulda hat ein Spendenkonto unter IBAN DE98 5305 0180 0000 0840 95 und dem Stichwort „Nothilfe Erdbebengebiet Türkei Syrien“ eingerichtet. Für die Erdbebenopfer sind durch diese Spendenaktion stolze 900 Euro zusammengekommen.
Weiterlesen
Hochkarätiger Gast im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda: Der renommierte Altersmediziner Dr. med. Jürgen Bludau liest aus seinem Buch „Alt werden ist ein Vergnügen, wenn Sie es richtig anstellen“. Damit ist großartige Unterhaltung schon heute versprochen, denn er gibt wertvolle Tipps, wie man gut alt wird – mit klassischen Gesundheitschecks ebenso wie Sex, Drugs & Rock ‘n Roll.
Zu dieser Abendveranstaltung am Donnerstag, den 16. März 2023, um 19:00 Uhr, lädt der Stiftungsvorstand von daHeim im Leben in die Domstadt ein. „Wir freuen uns über die Zusage von Dr. Bludau, denn er ist nicht nur…
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda hat seit Anfang Januar 2023 eine Winter-Dependance in Tirol. Von dem Stützpunkt in Innsbruck aus werden Verletzte mit einem Spezial-Krankenwagen aus den Skigebieten sicher zurück nach Deutschland gebracht. Für die Verantwortlichen des DRK Fulda ist neben dem Einsatz auch das Netzwerk nach Tirol und der Kontakt zu den Rettungsorganisationen vor Ort wichtig. Deshalb wurden Kontakte zum Roten Kreuz Innsbruck und zur Leitstelle Tirol geknüpft.
Weiterlesen
Die Foaset ist für die Rettungsdienste besonders einsatzreich, vor allem zum Ende der fünften Jahreszeit. Eine beachtliche Zahl von 180 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern brachte allein das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda am Karnevals-Wochenende - von Weiberfastnacht bis Fastnachtsdienstag - zum Einsatz. Höhepunkt war Hessens größter Rosenmontagsumzug in Fulda, mit mehr als 4.000 aktiven Teilnehmern und rund 85.000 Zuschauern.
Weiterlesen
Bei den schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion Anfang Februar sind nach aktuellen Informationen (Stand: Donnerstag, 16. Februar 2023) mehr als 40.000 Menschen ums Leben gekommen, weitere Tausende wurden verletzt, Infrastruktur und zahlreiche Gebäude wurden in beiden Ländern zerstört. Die Zahl der Opfer und das genaue Ausmaß der Schäden dürfte erst in den kommenden Tagen klarer werden. Das Deutsche Rote Kreuz Fulda hat sofort ein Spendenkonto eingerichtet. So war es für die Firma Kolping Recycling aus Fulda eine Herzensangelegenheit, die Erdbebenopfer über das DRK Fulda…
Wenn der Rettungsdienst über den Notruf 112 gerufen wird, muss oft schnell gehandelt werden. Vor allem dann, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Oberstes Ziel der Retter ist es, innerhalb kurzer Zeit herauszufinden, wo die Ursache für den medizinischen Notfall liegt. Parallel muss im Notfall die strukturierte medizinische Versorgung beginnen und im nächsten Schritt die Auswahl der richtigen Klinik. Genau darum ging es beim mittlerweile schon vierten Advanced Medical Life Support (AMLS)-Kurs für zwölf Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter vom Deutschen Roten…
„Rundum in guten Händen“ lautet die Maxime in den sechs stationären Einrichtungen des DRK Fulda. Eine persönliche Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner in den DRK-Seniorenzentren in Fulda, Petersberg, Hilders, Ebersburg-Weyhers sowie in Friedewald wurde mit 16 Fragen durchgeführt. Das Spektrum der Fragen reichte von der Ansprache der Mitarbeitenden über die Realisierung der Selbstbestimmtheit der Bewohner/innen. Aber auch die Zufriedenheit mit den unterschiedlichen Verpflegungs- sowie Freizeitangeboten wurde abgefragt. Insgesamt bescheinigen die Ergebnisse ein hohes Wohlbefinden in den DRK…
Bei mehreren schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion sind nach aktuellen Informationen (Stand: Dienstag, 07. Februar 2023) mehr als 5.000 Menschen ums Leben gekommen, tausende Menschen sind verletzt. Die Lage vor Ort ist dramatisch, das Ausmaß des Grauens noch nicht abzusehen: die Rettungskräfte und Helfer vor Ort sind im Dauereinsatz. Das Deutsche Rote Kreuz stimmt aktuell Hilfsmaßnahmen unter Hochdruck gemeinsam mit den Partnern in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ab, um die bereits angelaufenen Soforthilfemaßnahmen vor Ort so zielgerichtet wie möglich…
Das Prädikat „gesund arbeiten in FD“ der IHK Fulda zeichnet Unternehmen aus, die mit Gesundheitsangeboten das Wohlbefinden und die Zufriedenheit von Mitarbeitenden unterstützen und Wert auf eine gesunde und nachhaltige Führungs- und Unternehmenskultur legen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die besondere Auszeichnung der IHK Fulda! Für alle drei Gesellschaften des DRK, die insgesamt sechs Seniorenzentren in und rund um Fulda sowie in Friedewald unter ihrem Dach vereinen, nahmen am vergangenen Freitag in der Orangerie Fulda stellvertretend Markus Otto (Prokurist), Laura Wahl…
Ein schwerer Unfall auf der Skipiste, eine notwendige Operation in der Unfallchirurgie des österreichischen Krankenhaues und dann die Frage: Wie komme ich nach Hause oder zur Weiterbehandlung in mein Heimat-Krankenhaus? Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda hat genau für diese Fälle in den Wintermonaten eine Dependance in Innsbruck, der Hauptstadt des österreichischen Bundeslands Tirol, eingerichtet. Mit einem modernen, technisch bestens ausgestatteten und für den Patienten komfortablen Spezial-Krankenwagen werden täglich Skiverletzte zurück nach Deutschland gebracht. Die Bilanz nach nur drei…