Berlin/Fulda. Zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2017 hat das Deutsche Rote Kreuz stellvertretend für jährlich rund 1,9 Millionen Menschen, die bei den Blutspendediensten des DRK ihr Blut spenden, 65 Spender und ehrenamtliche Helfer in Berlin geehrt. Darunter war Burkhard Kunkel, dessen Sohn Jens nach einem schweren Motorradunfall 45 Transfusionen brauchte, woraufhin der Vater zum regelmäßigen Blutspender wurde. Jens Kunkel sprach bei der Festveranstaltung über seine Erfahrung als Transfusionsempfänger, der nur durch Blutspenden gerettet werden konnte.
Weiterlesen
Petersberg-Marbach. Trotz vieler Termine und Dienste fanden die Kameradinnen und Kameraden des DRK Marbach einen freien Samstag, der im Rahmen der Kameradschaftspflege für einen Vereinsausflug in den Thüringer Wald genutzt werden konnte. So startete die Gruppe bei bestem Reisewetter, in einen von Torsten Zwingmann, 2. Vorsitzender, hervorragend geplanten Tag. Erstes Ziel war der Erlebnispark Meeres-Aquarium in Zella-Mehlis.
Weiterlesen
Petersberg-Marbach. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Petersberg und Umgebung haben im Juni in Steinau, Marbach und Petersberg beim Deutschen Roten Kreuz unentgeltlich Blut gespendet. Im Namen der Patientinnen und Patienten dankt der DRK-Ortsverein Marbach dafür recht herzlich. Sicher ist: Ihre Blutspende hat Leben gerettet!
Weiterlesen
Fulda. Das DRK Fulda hat in den vergangenen Tagen zu Ferienspielen im Katastrophenschutzzentrum in Fulda eingeladen. Rund 100 Kinder hatten an mehreren Ferientagen die Gelegenheit, das Deutsche Rote Kreuz und seine vielfältigen Angebote und Aktivitäten kennenzulernen.
Weiterlesen
Fulda. Über Alten- und Pflegeheime, Seniorenzentren und Wohnstifte ist in Meldungen unterschiedlichster Prägung viel zu hören und zu lesen. Für den Einzelnen entstehen Fragen zum Heimaufenthalt - sei es für sich selbst, für Angehörige oder einfach nur zur Information - und es ist oft nicht leicht, aus der Fülle von Informationen passende Antworten herauszufiltern.
Weiterlesen
Fulda. Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben warten nun auf die frisch gebackenen Betreuungsassistenten nach §§ 43 b, 53 c SGB XI (ehemals 87 b), da sie mit ihrer Qualifikation nunmehr in der Lage sind, in Pflegeheimen, in der Tagespflege und im ambulanten Bereich eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufzunehmen. Von den 13 Teilnehmerinnen haben bereits 11 eine Arbeitsstelle gefunden.
Weiterlesen
Fulda. Zum alljährlichen Sommerfest hatte die Leitung des DRK-Seniorenzentrums St. Lioba eingeladen und zahlreiche Bewohner, Angehörige, Freunde und Bekannte sowie die gesamte Mitarbeiterschaft füllten die Terrassenanlagen.
Weiterlesen
Weyhers. Familiäre Strukturen, freundliche Mitarbeiter und Besuchszeiten rund um die Uhr sorgen immer wieder für eine hohe Bewohnerzufriedenheit im DRK-Seniorenzentrum Bruder Konrad in Weyhers. Das ergeben regelmäßige schriftliche Befragungen der Bewohner und der Betreuer.
Weiterlesen
Das DRK-Seniorenzentrum „Am Roten Rain“ in Petersberg feierte vergangenen Freitag seinen zehnten Geburtstag. Viele Mitarbeiter, Bewohner sowie Petersbergs Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen und der Kreisbeigeordnete Joachim Janshen, der für den Landkreis Fulda Glückwünsche überbrachte, ließen sich das Jubiläum nicht entgehen. Neben zehn Jahren Seniorenzentrum „Am Roten Rain“ wurde auch das zehnjährige Jubiläum von 15 Mitarbeitern gefeiert.
Weiterlesen