Helfer in der PflegeHelfer in der Pflege

Helfer in der Pflege

0661 / 90 291 -  0

Martin Werdecker

Bis auf weiteres sind die Durchführung aller Lehrgänge, die Bildungsberatung und die Terminvereinbarung ausgesetzt. Wir bitten um Ihre Nachsicht und sind zu gegebener Zeit wieder mit vollem Engagement für Sie da!

Die Qualifizierung zum Helfer in der Pflege (m/w/d) vermittelt Ihnen in kompakter und erwachsenengerechter Form grundpflegerische Kenntnisse und Fertigkeiten, mit denen Sie ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis in Pflegeeinrichtungen aufnehmen und unter Anleitung einer examinierten Fachkraft eigenverantwortlich arbeiten können. Pflegehilfskräfte werden dauerhaft gesucht und haben daher gute Beschäftigungsperspektiven.

Lehrinhalte

• Modul 1: Grundlagenwissen Pflege (Körperpflege und Ausscheidung, Ernährung, Bewegung, Vorbeugende Maßnahmen usw.) Pflegehilfsdienst (Psychosoziale Aspekte der Pflege, Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, Erstkontakte in der Pflege, Lebensraumgestaltung, Hygiene, Kräfteschonende Arbeitsweise...)
  • Modul 2: Die im Modul 1 erlangten theoretischen Kenntnisse werden in einem 80-stündigen Praktikum gefestigt.

Ausbildungsdauer und Unterrichtszeiten

12 Wochen berufsbegleitend. Unterrichtszeiten:

Vormittagskurse von 8:45 - 12:00 Uhr

Abendkurse von 17:30 bis 20:45 Uhr

• 160 Unterrichtseinheiten Theorie (8 Wochen täglich 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
  • 80 Stunden Praktikum in stationären oder teilstationären Senioreneinrichtungen im Verlauf von 4 Wochen

Aktuelle Lehrgangstermine

Abendkurse

27.02.2020 -27.05.2020

17.08.2020 - 06.11.2020

Vormittagskurse

28.05.2020 - 24.08.2020

22.09.2020 - 14.12.2020

Wo kann ich arbeiten?

• Im Tages- oder Nachtdienst einer stationären Pflegeeinrichtung, Sozialstation oder ambulanten Pflege
  • Betreuung von Kranken oder Pflegepatienten in einem Privathaushalt zur Entlastung pflegender Angehöriger
  • Pflege eines Angehörigen oder Nachbarn

Voraussetzungen / notwendige Vorkenntnisse

• Hauptschul- oder vergleichbarer Schulabschluss
  • Motivation für Pflegeberufe

Mögliche Förderungen

Der DRK-Kreisverband Fulda ist nach AZAV zertifiziert. Liegen die individuellen Voraussetzungen vor, können die Lehrgangsgebühren von der Bundesagentur für Arbeit, den Jobcentern oder anderen Kostenträgern, wie z. B. dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD), den Berufsgenossenschaften oder Rentenversicherungsträgern (DRV) übernommen werden.

Weitere Möglichkeiten sind 50% Förderung durch einen Qualifizierungscheck bzw. Bildungsprämie. Eine WeGeBau Förderung ist ebenfalls möglich.

Natürlich bieten wir auf Wunsch auch Ratenzahlung an.

Sollte in Ihrem individuellen Fall keine der Förderungsmöglichkeiten greifen, dann sprechen Sie uns an. Vielleicht besteht die Möglichkeit zur Kostenerstattung im Falle Ihrer Festanstellung an einem DRK-Haus.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist zur Sicherung der Unterrichtsqualität begrenzt, daher bitten wir Sie um eine verbindliche schriftliche Anmeldung.

Hier melden Sie sich bequem online an.

Sie brauchen mehr Informationen? Vereinbaren Sie bitte hier Ihren Beratungstermin

DRK Fulda
Tel: 0661 / 90291 - 0