
Fulda: Mit großem Erfolg haben 16 Teilnehmende ihre Qualifizierung zur Alltagsbegleitung im Pflegeheim abgeschlossen. In einer kleinen Feierstunde wurden ihnen die Zertifikate von der DRK Akademie überreicht – ein bedeutender Schritt für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie eine wertvolle Bereicherung für die Pflegeeinrichtungen der Region.
Die Absolventinnen und Absolventen übernehmen nun Aufgaben in der Pflege, zusätzliche Betreuungskräfte oder in der Alltagsbegleitung. Die meisten von ihnen konnten direkt im Anschluss an den Lehrgang eine Beschäftigung aufnehmen oder ihre bisherigen Tätigkeiten erweitern. Je nach Vorkenntnissen und beruflichem Ziel dauerte die Qualifizierungsphase zwischen einem und vier Monaten. Die Finanzierung erfolgte durch Arbeitgeber, öffentliche Kostenträger wie die Agentur für Arbeit und das Kreisjobcenter Fulda oder privat.
Pflege und soziale Betreuung zählen weiterhin zu den Mangelberufen. Die DRK Akademie Fulda reagiert darauf mit einem neuen Lehrgang zur Alltagsbegleitung. Start des Lehrgangs ist am 29. April 2026. Die Vormittagsqualifizierung dauert vier Monate und kann für die Pflegehelfer-Qualifikation auf drei Monate verkürzt werden. Bereits ausgebildete Pflegehilfen können sich ab dem 30. Juli 2026 in vier Wochen zur Betreuungskraft nach § 43b fortbilden.
Wer mehr über die Qualifikationen erfahren möchte, kann sich zur Infoveranstaltung am 11. März 2026 von 10 bis 11 Uhr im Bonifatiushaus Fulda anmelden unter 0661 90291-0, patricia.peege(at)drk-fulda(dot)de und https://drk-akademie-fulda.de.