buehne_media2.jpg

1. Mediathek
  • Weihnachtsgrüße 2022

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

• RETTmobil

Nach zwei Jahren konnte im Mai 2022 die Internationalen Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTMmobil International endlich wieder stattfinden – neben 467 Ausstellern war das DRK Fulda, natürlich auch auf der RETTmobil vertreten. Drei Tage lang konnten wir mit Interessierten fachsimpeln und uns untereinander austauschen.

Die RETTmobil war wieder eine gute Möglichkeit, um über unsere Angebote aufzuklären und unser Leistungsspektrum zu präsentieren.

Wer die Internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität dieses Jahr verpasst hat, kann sich einen Eindruck mit unserem Aftermovie machen und sich den Termin für nächstes Jahr vom 10. – 12. MAI 2023 sichern!

• Corona - Das Team vom DRK -Rettungsdienst ist für Sie da!

Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie sich vom Auto aus im Drive-In testen lassen können.

Es sind nur wenige Schritte mit großer Bedeutung: Sie fragen sich wie Sie sich zur Corona-Impfung anmelden? In unserem Video erhalten Sie die Antwort.

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt täglich, die Unsicherheit in der Bevölkerung wächst. Auch in Zeiten der Pandemie möchten wir vom DRK Fulda ein starker Partner für die Region sein. Ab sofort sorgen wir mit unserem neuen COVID-19-Testcenter, in der St.-Laurentius-Straße 4 in Fulda-Neuenberg, für Gewissheit.

Der TÜV Hessen konnte dem DRK Fulda jüngst zum Umgang mit dem Corona-Virus das Qualitätssiegel „Sicher gegen Corona“ überreichen. Das eigens gebildete Corona-Krisenteam hat zum Schutz vor Infektionen der Patienten und Mitarbeiter ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, das nun auch von TÜV Hessen mit dem Qualitätssiegel „Sicher gegen Corona“ ausgezeichnet wurde. Bundesweit gehört das DRK Fulda zu den ersten Hilfsorganisationen, denen das Qualitätssiegel verliehen wurde. Es ist ab sofort auf allen Rettungsmitteln zu sehen.

Das Team vom DRK-Rettungsdienst aus Fulda ist für Sie da! Wir stellen auch in der Corona-Krise die medizinische Versorgung sicher. Rund um die Uhr - Tag für Tag.

Made in Fulda, aber gemacht für die ganze Region: Der neue Baby-Krankenwagen für den sicheren Transport von Früh- und Neugeborenen ist das neue Flaggschiff des DRK Kreisverbands Fulda. Wir stellen Ihnen das Fahrzeug in einem virtuellen Rundgang vor.

Gerade für die Kinder ist es momentan eine schwierige Zeit. Deshalb ist von enormer Bedeutung, dass sich auch Kinder mit dem Thema beschäftigen. Was ist eigentlich das Coronavirus? Wie kann man sich infizieren? Und was ist eigentlich Quarantäne? Das Projekt "DRK Fulda hilft helfen!" hat deshalb Kinder das Coronavirus für Kinder erklären lassen.

Welche Maske ist zu empfehlen – welche nicht? Darauf gibt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda in einem Erklär-Video die Antworten. Hygiene-Experte und Desinfektor Kevin Höfner macht nochmals deutlich, dass medizinische Masken nicht in den Privathaushalt gehören. „Sie werden in den Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gebraucht“, sagt er. Alltagstauglich sind hingegen waschbare Stoffmasken oder ein Mund-Nasen-Schutz für den Einmalgebrauch.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Fulda engagiert sich vielfältig in der Region und hilft aktiv im Kampf gegen das Corona-Virus. Davon hat sich der Fuldaer CDU-Landtagsabgeordnete Markus Meysner am Freitag überzeugt. Der Politiker besuchte das seit November 2020 laufende COVID-Testcenter in Fulda-Neuenberg, zwischen Katastrophenschutzzentrum und Deutschem Feuerwehr-Museum. Kooperationspartner der Abstrichstelle ist das Klinikum Fulda, denn dort werden die Proben labortechnisch untersucht.

„Gemeinsam geht’s besser.“ Mit diesen Worten hob der Fuldaer CDU-Landtagsabgeordnete Markus Meysner die Fachkompetenz der Betreibergesellschaft des Regionalen Impfzentrums Fulda hervor. Die Klinikum Fulda gAG, die DRK Kreisverbände Fulda & Hünfeld e.V. und das Ärztenetz Gesundheitsnetz Osthessen eG (GNO) haben sich zusammengeschlossen, um im Auftrag des Landkreises Fulda die Corona-Schutzimpfungen durchzuführen. Insgesamt sind aktuell mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Impfzentrum in der Waideshalle des Kongresszentrums Esperanto und über mobile Teams in den Alten- und Pflegeheimen im Einsatz. „Das ist eine Mammutaufgabe, die Ehrenamt und Hauptamt gemeinsam stemmen“, stellte der Abgeordnete fest.

• Neuer Intensivtransportwagen
  • Neuer Baby-Krankentransportwagen (Baby-KTW)

Der neue Baby-Krankentransportwagen (Baby-KTW) wurde von Generalvikar Prälat Christof Steinert vor der Fuldaer Kinderakademie gesegnet.

Dieses Projekt ist ‚Made in FD!‘. Der DRK-Kreisverband Fulda stellt den neuen Baby-Krankentransportwagen (Baby-KTW) per Live-Stream vor. Das Sonderfahrzeug ist speziell für den Transport von Früh- und Neugeborenen ausgelegt und stellt ein Novum im Landkreis Fulda dar.

• Rundgänge durch unsere Seniorenzentren
  • Ausbildung beim DRK

Mach bei uns mit und bewirb dich beim Roten Kreuz

Starte jetzt deine Ausbildung beim DRK Fulda. Lennard erklärt euch im Video warum er sich für die Ausbildung zum Notfallsanitäter entschieden hat.

Selina erzählt euch, warum Sie sich für eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehilfe entschieden hat.

Starte jetzt deine Ausbildung beim DRK Fulda. Erik erklärt euch im Video warum er sich für die Ausbildung zum Notfallsanitäter entschieden hat.

• Das DRK sagt Danke!

Das Ehrenamt und der Katastrophenschutz spielt beim DRK Fulda eine besonders große Rolle. Um die große Bandbreite ehrenamtlichen Engagements und die Vielfalt der Aufgaben darzustellen, wurde jetzt ein Imagefilm produziert, der die Protagonisten der täglichen Arbeit in ihrem Umfeld zeigt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

"Wir sind der Meinung, dass wir in der aktuellen Lage ein positives Zeichen setzen müssen", sagt Christoph Schwab, Geschäftsführer vom DRK nach der Aufnahme des Liedes "Auf der Vogelwiese", gespielt vom Musikverein Niesig im Deutschen Feuerwehr Museum in Fulda-Neuenberg. Der musikalische Beitrag, soll Zuversicht und Dankbarkeit in schweren Zeiten wie in der aktuellen Corona-Krise symbolisieren.

Teil 2 des musikalischen Dankeschöns

DRK Fulda: Wir sagen DANKE!

• Diverse Themen

Pünktlich zu Ostern eröffnet die Initiative DRK Fulda hilft HELFEN! ihre DRK Online-Einkaufshilfe. Diese bietet Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden oder zur Covid-19 Risikogruppe zählen, die Möglichkeit, kontaktlos Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zu bestellen und sich diese von ehren- und hauptamtlichen Helfern des Roten Kreuzes nach Hause liefern zu lassen.

Der DRK-Knotenpunkt in der Karlstraße, mitten in der Innenstadt von Fulda, hat einen "Gabenzaun" errichtet, an den Lebensmittel, Hygieneartikel und Tierbedarf in Tüten für Wohnungslose und Bedürftige gehängt werden können.

Am 8. Mai jährt sich der Geburtstag des Rotkreuz-Begründers Henry Dunant zum 192. mal. Im Rahmen des humanitären Völkerrechtes sind die Genfer Konventionen mittlerweile von 196 Staaten ratifiziert. Aus diesem Anlass spielt der Musikverein Niesig ein Geburtstagsständchen.

Am 8. Mai jährt sich der Geburtstag des Rotkreuz-Begründers Henry Dunant zum 192. mal. Im Rahmen des humanitären Völkerrechtes sind die Genfer Konventionen mittlerweile von 196 Staaten ratifiziert. Der 7-jährige Bela, der sich im Jugendrotkreuz engagiert, erzählt die Geschichte in einem Video.

Reanimation einfach erklärt.