Fulda: Attraktive Perspektiven bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK Kreisverband Fulda: Interessierte haben die Möglichkeit kostenfrei als Sanitätshelfer bei verschiedenen Veranstaltungen wie Fußballspielen oder Konzerten mitzuwirken und – mit zunehmender Erfahrung – selbst Erste-Hilfe-Kurse zu leiten.
Wer sich für medizinische Themen interessiert, kann im Rahmen des FSJ eine Ausbildung zum Sanitätshelfer absolvieren. In intensiven Übungseinheiten wird das richtige Verhalten in Notfallsituationen trainiert, etwa bei Bewusstlosigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Knochenbrüchen oder offenen Wunden.
Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit zur methodisch-didaktischen Qualifizierung als Ausbilderin oder Ausbilder für Erste Hilfe. In dieser Rolle werden beispielsweise Vorschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler an Grund- und Förderschulen an die Erste Hilfe herangeführt. Hierfür stehen erprobte Konzepte und ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien für verschiedene Zielgruppen zur Verfügung. Unter fachlicher Begleitung und später auch eigenständig können Freiwillige Kurse für Jugendliche und Erwachsene durchführen.
Das Angebot richtet sich an alle, die Einblicke in einen medizinischen Beruf – einschließlich des Rettungsdienstes – gewinnen möchten oder eine pädagogische Laufbahn in Erziehung oder Lehramt anstreben. Voraussetzung sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie der Führerschein der Klasse B. Gerne können sich Interessierte bewerben unter FSJ im Sanitätsdienst und in Erster Hilfe | DRK Kreisverband Fulda e.V. oder erste Informationen erhalten unter Telefon 0661-902910.
