Im Jahre 2015 gründete er mit 17 weiteren Mitgliedern den DRK-Ortsverein Künzell, dem er seitdem als 1. Vorsitzenden vorsteht. Neben der Durchführung von Blutspendeterminen werden Sanitätsdienste für sportliche und kulturelle Veranstaltungen übernommen sowie die Ausbildung in Erster Hilfe. Zu den Kernaufgaben des Ortsvereins Künzell gehört insbesondere auch das Betreiben eines Kreisauskunftsbüros, das im Krisen- bzw. Katastrophenfall Auskunft über vermisste, verletzte und gesuchte Personen erteilt. Schon in kurzer Zeit konnte das Kreisauskunftsbüro Strukturen aufbauen, die einen überregionalen Einsatz möglich machen. Im Rahmen dieser Aufgaben berät und unterstützt Martin Klug auch den DRK-Landesverband Hessen.
Der 61-jährige gebürtige Künzeller begann seine Tätigkeit 1972 mit der Gründung eines Ortsvereins des Malteser Hilfsdienstes in seinem Heimatort. Nach stetigen Weiterbildungen wurde Klug im Jahre 1975 zum Gruppenführer ernannt und übernahm 1977 das Amt des 1. Vorsitzenden. 1983 war er unter den Gründungsmitgliedern des DRK-Ortsvereins Marbach, wo er 18 Jahre lang den 2. Vorsitz übernahm. Anschließend begleitete er die Geschicke dieses Ortsvereins als Beisitzer und Schriftführer. Martin Klug verfügt über profunde Fachausbildungen, darunter auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter.
In seiner Laudatio würdigte DRK-Vizepräsident Dr. Andreas Opitz und Geschäftsführer Christoph Schwab seine Tätigkeit mit den Worten: „Martin Klug lebt das Ehrenamt mit Herz, Verstand und Leidenschaft“.