Helfer in der PflegeHelfer in der Pflege

3. Helfer in der Pflege

Helfer in der Pflege

Martin Werdecker

Die Qualifizierung von Helfern in der Pflege vermittelt grundpflegerische Kenntnisse, die in der Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen werden. Nach demographischen Untersuchungen wird die Bevölkerung immer älter und damit auch pflegebedürftiger. Es wird prognostiziert, dass der Pflegenotstand in Zukunft wachsen wird. Besonders zu nennen ist die voraussichtliche Zunahme an dementiell erkrankten Menschen, welche eine besonders zeitaufwendige Pflege und Zuwendung benötigen, die von Pflegefachpersonal und von Familienangehörigen schon heute nicht mehr in ausreichender Form geleistet werden kann.

Die Qualifikation hat die Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zum Ziel. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifikation wird ein Zertifikat "Helfer/in in der Pflege" überreicht.

Teilnehmer / Zielgruppe

• Frauen und Männer ohne berufliche Qualifizierung
  • Migrantinnen und Migranten
  • Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger ins Berufsleben
  • Motivierte für Pflegeberufe

Voraussetzungen / notwendige Vorkenntnisse

Ausbildungsdauer

• 160 Unterrichtseinheiten Theorie (eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten)
  • 80 Stunden Praktikum in der Betreuung

Umfang der Maßnahme

Um die Ausbildung neben dem Beruf oder der Kindererziehung zu ermöglichen, bieten wir „Vormittags-“ und „Abendkurse“ an. Diese dauern jeweils 12 Wochen und beinhalten 160 Unterrichtsstunden (8 Wochen) theoretischer und 80 Stunden (4 Wochen) berufspraktischer Ausbildung.

Lehrinhalte

• Modul 1: Grundlagenwissen Pflege (Körperpflege und Ausscheidung, Ernährung, Bewegung, Vorbeugende Maßnahmen usw.) Pflegehilfsdienst (Psychosoziale Aspekte der Pflege, Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, Erstkontakte in der Pflege, Lebensraumgestaltung, Hygiene, Kräfteschonende Arbeitsweise...)

• Modul 2: Die im Modul 1 erlangten theoretischen Kenntnisse, werden in einem 80 stündigem Praktikum gefestigt.

Auf Nachfrage.

Mögliche Förderungen:

Der DRK-Kreisverband Fulda ist nach AZAV zertifiziert. Liegen die individuellen Voraussetzungen vor, können die Lehrgangsgebühren von der Bundesagentur für Arbeit, den Jobcentern oder anderen Kostenträgern, wie z. B. dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD), den Berufsgenossenschaften oder Rentenversicherungsträgern (DRV) übernommen werden.

Weitere Möglichkeiten sind 50% Förderung durch einen Qualifizierungscheck

bzw. Bildungsprämie. Eine WeGeBau Förderung ist ebenfalls möglich!

Natürlich bieten wir auf Wunsch auch Ratenzahlung an.

Im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahme "Helfer in der Pflege" erhalten Sie ein Zertifikat!

Einsatzmöglichkeiten

Mit dieser Qualifizierung ist es ihnen gestattet als Pflegehelfer mitzuwirken. Pflegehelfer werden in folgenden Arbeitsbereichen eingesetzt:

• Stationäre Pflege (Wohngruppen / Hausgemeinschaften)
  • Kurzzeitpflege (Betreuungsprogramme für hilfsbedürftige Menschen)
  • Tagespflege
  • geriatrische und gerontopsychiatrische Kliniken

hier gibt es noch mehr Infos Flyer hier herunterladen

Termine 2017 hier

Anmeldung

Im Rahmen der Qualitätssicherung achten wir auch auf die Rahmenbedingungen unserer Lehrgänge. Aus diesem Grund ist die Teilnehmerzahl pro Kurs begrenzt. Deswegen bitten wir um eine schriftliche Anmeldung.

hier können Sie ein Anmeldeformular anfordern

DRK Fulda