klinikum_slider.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Wer wir sind

Der Kreisverband Fulda

Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört zu den modernen, innovativen und gemeinnützigen Leistungserbringern in der Region Osthessen. Unsere Zentrale hat ihren Sitz in Fulda. Wir sind attraktiver Arbeitgeber und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst, der ambulanten und stationären Seniorenpflege sowie dem Bereich Soziales und an der Bildungs-Akademie. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 650 Menschen ehrenamtlich beim DRK Fulda.

Senioren: Wir übernehmen Verantwortung für die Pflegebedürftigen!

Im Verbund der DRK-Fulda gGmbH, der DRK Seniorenzentren Fulda gGmbH und der DRK Soziale Dienste Waldhessen gGmbH befinden sich die stationären Seniorenpflegeeinrichtungen „Bruder Konrad“ in Ebersburg-Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg, „St. Kilian“ in Hilders, St. Lioba und Heilig Geist in Fulda sowie „Am Schloss“ in Friedewald. In diesen Regionen bieten wir auch Tages- und Kurzzeitpflege sowie ambulante Pflege und Nachtpflege an.

Rettungsdienst: 24 Stunden für die Sicherheit der Menschen im Kreis Fulda

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das DRK  Fulda Marktführer. Über 150 Kolleginnen und Kollegen sorgen 24 Stunden an 365 Tagen mit hohem Engagement für die Sicherheit der Menschen im Landkreis Fulda und leisten im Notfall professionelle medizinische Hilfe. Täglich sind unsere Teams mit 25 Rettungsmitteln an sieben Wachen einsatzbereit. Dabei besetzen wir klassische Rettungswagen und Krankentransportfahrzeuge, das Notarzteinsatzfahrzeug am Klinikum Fulda, den ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 28, den Intensivtransportwagen (ITW) und weitere Spezialfahrzeuge. Als praktischer Ausbildungsbetrieb mit eigener Akademie legen wir großen Wert auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen, aber auch auf ständige Fort- und Weiterbildung unseres Stammpersonals. Zudem bringen unsere Mitarbeiter der DRK Fulda Assistance GmbH Patienten bei Unfällen im In- und Ausland zurück in die Heimat.

Ehrenamt: Unsere Teams leisten Großartiges für die Gesellschaft!

Auch im Ehrenamt sind wir ein starker Partner. DRK-Ortsvereine haben in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Künzell, Neuhof, Petersberg-Marbach und Tann (Rhön) eine lange Tradition. Dort werden ehrenamtliche Dienste wie Voraushelfer, Blutspende, Betreuer-vor-Ort, Sanitätsdienste und Katastrophenschutz geleistet. In der „AG Personensuche“ arbeiten die Einheiten Rettungshundestaffel, Drohnen- und Motorradstaffel, der Fachdienst Sanitätsdienst, die Reiterstaffel, der Fachdienst Information und Kommunikation sowie der Fachdienst „Verpflegung“ eng zusammen.

Ausbildung: Erste Hilfe ist ein Muss für Jeden!

Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind sowie Helfer in der Pflege, Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Darüber hinaus bietet das DRK Fulda Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an.

Sonderprojekte: Wir sind Teil der größten Impfaktion in Deutschland!

Das DRK Fulda ist seit Dezember 2020 Teil der größten Impfaktion in der Bundesrepublik Deutschland. Neben Impfzentren in den Landkreisen Fulda und Vogelsberg sind wir  Betreiber zahlreicher Bürgertest-Zentren in Stadt und Landkreis Fulda. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurde die Initiative „DRK Fulda hilft HELFEN!“ gegründet, um Hilfsbedürftige in Quarantäne bei alltäglichen Dingen zu unterstützen.

Soziales: Wir sind da, wo wir gebraucht werden!

Personen, die sich sozial engagieren möchten, erhalten auf telefonische Anfrage alle Informationen zu den Tätigkeitsfeldern Sanitätsdienste, Blutspende, EH-Breitenausbildung, Jugendrotkreuz, Besuchsdienste, Betreuungsdienste bei Seniorenfahrten, Mutter-Kind-Kur, Altkleidersammlungen, Katastrophenschutz, stationäre Seniorenpflege und vielem mehr.

Zu den sozialen Angeboten gehören u.a. drei Kleiderläden in Fulda, davon einer im Sozialkaufhaus, ein Sozialkaufhaus, der Haus- & Gartenservice, der Menüservice, das Catering DRK KULINARIA sowie der Hausnotruf, die Ganztagsschulbetreuung und begleitete Seniorenreisen.