1. Altenpflegeeinrichtungen
  2. Seniorenzentrum "Bruder Konrad"

Seniorenzentrum "Bruder Konrad"

Das DRK Seniorenzentrum „Bruder Konrad“ in Weyhers / Ebersburg ist Ihr neues Zuhause!

Auf zwei Ebenen steht das Wohlbefinden der Bewohner/innen im Mittelpunkt des täglichen Handelns. Die Gestaltung des Alltags geschieht im Zusammenspiel zwischen den Bewohner/innen und dem qualifizierten und eingespielten Team aus den Bereichen Pflege, Sozialer Dienst und Hauswirtschaft. Die familiären Strukturen in dem historischen Gebäude, welches früher als Amtsgericht genutzt wurde, geben Übersicht und Geborgenheit.

Vollstationäre Pflegeplätze: 36, davon 3 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
Einzelzimmer: 32
Doppelzimmer: 2
Nachtpflegeplätze: 8

Alle Zimmer verfügen über ein Duschbad, Notrufsystem sowie Telefon- und TV-Anschluss. Eine eigene Möblierung ist möglich, ebenso Internetanschluss.

Angebote im Haus:

- verschiedene Tages–Menüs zur Auswahl (Vollkost, leichte Kost und vegetarisch)
- vielseitiges Beschäftigungsprogramm mit Vorträgen und Ausflügen sowie
- individuelle Einzel- und Gruppenbetreuung (u.a. auch Gymnastik/Seniorensport)
- ergänzendes Angebot für technisch interessierte Bewohner/innen: SeniorInnen-Tablet, VR-Brille sowie regelmäßiger Besuch von unserem humanoiden Roboter „Pepper“ mit individuell aktivierenden Beschäftigungsangeboten
- enge Anbindung an die ortsansässigen Vereine sowie an den Kindergarten und damit verbundene gemeinsame Aktivitäten
- regelmäßige Gottesdienste (evangelisch u. katholisch)
- großzügiger Sinnes- und Therapie-Garten mit Sitzgelegenheiten in direkter Nachbarschaft
- regelmäßige Besuche durch mobile Fußpflege sowie Friseur
- ruhige Lage im Herzen der Rhön
- Nachtpflege als Entlastungsangebot für Angehörige demenzerkrankter Senior/innen, deren Tag-/Nachtrhythmus krankheitsbedingt verschoben ist und die dort zeitweise betreut werden können

Ein Rundgangvideo durch dieses Pflegeheim finden Sie auf unserem YouTube-Kanal oder unter folgendem Link:

youtu.be/aZNyoHRIUKg

DRK-Seniorenzentrum Bruder Konrad
Fuldaer Straße 1
36157 Ebersburg
Tel. 06656 / 9626-0
Fax 06656 / 9626-20
<link >seniorenzentrum-weyhers(at)drk-fulda.de</link>

Ihre Ansprechpartner:

Einrichtungsleitung Senioreneinrichtung Weyhers

Sabrina Darnieder

E-Mail: sabrina.darnieder(at)drk-fulda.de

Pflegedienstleitung Senioreneinrichtung Weyhers

Sabine Blum

E-Mail: sabine.blum(at)drk-fulda.de

Das Heimverzeichnis möchte mit den entwickelten Qualitätskriterien dazu beitragen, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Einrichtungen zu verbessern. Neben subjektiven Kriterien, die die Einschätzung der eigenen Lebensqualität beeinflussen, gibt es eine Vielzahl von objektiven Faktoren, die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen haben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch Verbesserung der äußeren Faktoren die subjektiv wahrgenommene Lebensqualität gesteigert werden kann.