1. Altenpflegeeinrichtungen
  2. Seniorenzentrum "St. Lioba"

DRK Seniorenzentrum "St. Lioba"

Das DRK Seniorenzentrum „St. Lioba“ in Fulda ist Ihr neues Zuhause!

Alternativ zur stationären Pflege: Ambulante Pflege in Fulda & Umgebung

In 12 Hausgemeinschaften steht das Wohlbefinden der Bewohner/innen im Mittelpunkt des täglichen Handelns. Die Gestaltung des Alltags geschieht im Zusammenspiel zwischen den Bewohner/innen und dem qualifizierten und eingespielten Team aus den Bereichen Pflege und Tages-/Alltagsbetreuung. Die familiären Strukturen geben Übersicht und Wohlbefinden und bieten beste Möglichkeiten zum Erhalt der Selbständigkeit und Förderung der Ressourcen. Angehörige werden in das Alltagsgeschehen mit einbezogen, können Gewohnheiten weiter pflegen und nach Wunsch für Ihre pflegebedürftigen Familienangehörigen da sein.

Vollstationäre Pflegeplätze: 132 sowie zusätzlich 16 Kurzzeitpflegeplätze

Einzelzimmer: 148

Alle Zimmer sind Einzelzimmer, einzugsfertig ausgestattet und mit eigenem Duschbad und WC. Ein Schwestern-Rufsystem ist selbstverständlich, Telefon- und TV Anschluss sind vorhanden. Eigene Möblierung ist im Zimmer jederzeit möglich und gerne gesehen.

Ein Rundgangvideo durch dieses Pflegeheim finden Sie auf unserem YouTube-Kanal oder unter folgendem Link:

youtu.be/v4VJobhBxF0

Angebote im Haus:

• drei verschiedene Menüs zur eigenen Wahl (Vollkost, leichte Kost, vegetarisch,…), jahreszeitliche Themenwochen mit „Spezialitäten“.
  • vielseitiges Beschäftigungsprogramm mit geschulten Mitarbeitern in Gruppen- und Einzelbetreuungen (Sitztanz, Gedächtnistraining, Basteln, Singen und Musizieren,…)
  • Veranstaltungsprogramm nach Jahreszeit mit Vereinen der Umgebung, Vorträgen und Ausflügen (z.B. Konzerte und Theaterbesuche in der Innenstadt)
  • Organisation von Bewohner-Urlauben
  • öffentliches „Café Pause“ mit abwechslungsreichen Kuchenangeboten und Kaffeespezialitäten sowie jeden Mittwoch Mittagstisch-Angebote; im Sommer Terrassenbewirtung
  • regelmäßige Gottesdienste (evangelisch u. katholisch), bei Bedarf Organisation von seelsorgerischer Betreuung
  • Friseursalon
  • großzügiger Gartenbereich mit Sitzgelegenheiten
  • vielfältige Kooperationen im Netzwerk der Gesundheitsdienstleister in Fulda und Umgebung

Besuchen Sie auch gerne unser Café Pause! Weitere Informationen finden Sie hier.

DRK-Seniorenzentrum St. Lioba
Boyneburgstraße 1
Tel. 0661 / 20237135-00
Fax 0661 / 20237135-09
seniorenzentrum-st-lioba(at)drk-fulda.de

Ihre Ansprechpartner:

Einrichtungsleitung St. Lioba

Neele Dreis

Tel.: 0661 / 202371-3504

E-Mail: neele.dreis(at)drk-fulda.de

Stellvertretende Einrichtungsleitung

Carmen Farnung

Tel.: 0661 / 202371-3501

E-Mail: carmen.farnung(at)drk-fulda.de

Mareice Katstein

Tel.: 0661 / 202371-3517

E-Mail: mareice.katstein(at)drk-fulda.de

Anja Kleinschmidt

Tel.: 0661 / 202371-3518

E-Mail: anja.kleinschmidt(at)drk-fulda.de

Das Heimverzeichnis möchte mit den entwickelten Qualitätskriterien dazu beitragen, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Einrichtungen zu verbessern. Neben subjektiven Kriterien, die die Einschätzung der eigenen Lebensqualität beeinflussen, gibt es eine Vielzahl von objektiven Faktoren, die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen haben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch Verbesserung der äußeren Faktoren die subjektiv wahrgenommene Lebensqualität gesteigert werden kann.