1. Altenpflegeeinrichtungen
  2. Seniorenzentrum "Heilig Geist"

Seniorenzentrum "Heilig Geist"

Das DRK Seniorenzentrum „Heilig Geist“ in Fulda könnte Ihr neues Zuhause werden!

Alternativ zur stationären Pflege: Ambulante Pflege in Fulda & Umgebung

Auf vier Wohn- und Pflegebereichen steht das Wohlbefinden der Bewohner/innen im Mittelpunkt des täglichen Handelns. Ein qualifiziertes und eingespieltes Team aus den Bereichen Pflege, sozialer Betreuung und Hauswirtschaft sorgt für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner in allen Pflegegraden. Ein beschützender Bereich steht für Bewohner/innen mit besonderem Betreuungsbedarf zur Verfügung. Paare, die auch im Pflegeheim weiterhin zusammenleben möchten, können entweder Einzelzimmer oder ein großzügiges Doppelzimmer wählen.

Vollstationäre Pflegeplätze: 91, davon 9 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze

Einzelzimmer: 49, Doppelzimmer: 21

Unsere Zimmer sind ausgestattet mit eigenem Duschbad, Notrufsystem sowie Telefon- und TV Anschluss. Eigene Möblierung ist möglich, ebenso Internetanschluss.

Angebote im Haus:

- drei verschiedene Menüs zur täglichen Wahl (Vollkost, leichte Kost und vegetarisch)
- vielseitiges Beschäftigungsprogramm mit Vorträgen, Ausflügen, kreativen Gruppen, Gymnastikangeboten und Veranstaltungen im Haus
- geschützter Bereich für demenziell erkrankte Bewohner
- ergänzendes Angebot für technisch interessierte Bewohner/innen: SeniorInnen-Tablet sowie regelmäßiger Besuch von unserem humanoiden Roboter „Pepper“ mit individuell aktivierenden Beschäftigungsangeboten
- enge Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die u.a. kreative Zusatz-Angebote machen oder sich im Bewohnerbesuchsdienst engagieren
- Diätassistentin zur Unterstützung der individuellen Ernährung im Alter
- pastoraler Dienst durch den vinzentinischen Orden
- regelmäßige Gottesdienste (evangelisch u. katholisch)
- Friseursalon
- zwei großzügige Gartenbereiche mit Sitzgelegenheiten, Pavillons, Tiergarten und Hochbeeten

DRK-Seniorenzentrum Heilig Geist
Gambettagasse 1
Tel. 0661 / 202370-3260
Fax 0661 / 202370-3261
seniorenzentrum-heilig-geist(at)drk-fulda.de

Ihre Ansprechpartner:

Einrichtungsleitung Heilig Geist

Simone Staubach

Tel.: 0661 / 202370-3260

E-Mail: simone.staubach(at)drk-fulda.de

Pflegedienstleitung Heilig Geist

Christina Treder

Tel.: 0661 / 202370-3260

E-Mail: christina.treder(at)drk-fulda.de

Ansprechpartner für Medizinprodukte DRK Seniorenzentrum Heilig Geist

Torsten Jäger

Das Heimverzeichnis möchte mit den entwickelten Qualitätskriterien dazu beitragen, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Einrichtungen zu verbessern. Neben subjektiven Kriterien, die die Einschätzung der eigenen Lebensqualität beeinflussen, gibt es eine Vielzahl von objektiven Faktoren, die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen haben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch Verbesserung der äußeren Faktoren die subjektiv wahrgenommene Lebensqualität gesteigert werden kann.